Herzenswünsche

Wir erfüllen Wünsche und lassen Träume wahr werden. Wir setzen alles daran, Unmögliches möglich zu machen und dem Kind ein unvergessliches Erlebnis zu schenken. Einen Fussballstar treffen, einen Tag lang im höchsten Gebäude der Stadt Lift fahren oder bei den Dreharbeiten der Lieblingsserie dabei sein – Herzenswünsche sind so individuell wie die Kinder, die sie träumen.

Das Kind steht bei uns im Mittelpunkt. Gleichzeitig ist es uns ein grosses Anliegen, Eltern und Geschwister miteinzubeziehen. Die Erfüllung eines Herzenswunsches soll deshalb ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie sein.

Erfüllte Herzenswünsche

Lukas

Lukas ist ein leidenschaftlicher Fussballfan und sein grösstes Idol ist der Weltfussballstar Kylian Mbappé der im legendären Club Paris Saint-Germain unter Vertrag ist. Dank der Sternschnuppe konnte Lukas das Champions-League-Spiel zwischen Paris Saint-Germain und Real Sociedad live erleben und in die Welt des Fussballs eintauchen.

Nnamdi

Nnamdis grosse Leidenschaft ist das Eishockey. Er möchte selbst einmal Goalie eines erfolgreichen Teams werden, sein absolutes Vorbild dabei ist Leonardo Genoni. Der sportbegeisterte Junge durfte sein Idol des EVZ treffen und mit ihm auf dem Eis trainieren.

Jason

Ein wahrer HCD-Fan, das ist Jason. Vor allem der Keeper Sandro Aeschlimann bewundert er sehr. Doch live an einem Match war der 14-jährige, der mit einem Gendefekt lebt, noch nie. Höchste Zeit, dies nachzuholen!

Lukas

Seit Lukas klein ist, faszinieren ihn Landmaschinen. Vor allem den grossen Traktoren der Firma Fendt gilt seine Leidenschaft. Einmal ein solches Gefährt zu lenken, war sein grösster Herzenswunsch.

Dario

Dario liebt Trams. Sein grösster Wunsch war es, einmal ganz vorne in der Führerkabine Platz zu nehmen und Passagiere zu befördern. Gemeinsam mit den VBZ durften wir ihm diesen Herzenswunsch erfüllen.

Nico

Nicos grösster Herzenswunsch war es, sich einen Tag lang wie ein Superstar zu fühlen. Er träumte davon, auf einer Bühne zu stehen, zu singen, tanzen und am allerwichtigsten: anschliessend von der Menschenmenge durchs Publikum getragen zu werden.

Benjamin

Benjamin ist seit klein auf begeistert von Helikoptern. Eigentlich möchte er selbst Heli-Pilot werden, was aufgrund seiner Krankheit leider nicht möglich ist. Was wir Benjamin aber ermöglichen konnten, war ein unvergesslicher Heli-Flug.

Nathanael

Nathanael ist fasziniert von Maschinen und liebt das Schifffahren. Einmal im Maschinenraum eines imposanten Dampfschiffs mitfahren, das stellte sich der 17-jährige Jugendliche, der mit Cerebralparese lebt, hochspannend vor.

Ryan

Der 10-jährige Ryan träumt davon einmal «Fahrplanplaner bei der SBB» zu werden. Einen Einblick in die Welt der Zugplanung erhielt er beim Besuch in der Betriebszentrale Region Ost. Dort verbrachte der technikaffine Junge einen Tag voller Faszination und kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus.

Wunschbegleiter Paulo Tedesco

Seit 2016 ist Paulo als Wunschbegleiter mehrmals pro Jahr ehrenamtlich für die Sternschnuppe im Einsatz. Vor Kurzem war er mit Nevio, der mit Trisomie 21 lebt, unterwegs und begleitete ihn und seine Familie auf einer Fahrt im Heissluftballon.

Janik

Da Janik im Sommer die Heilpädagogische Schule abschliesst und aus seiner Wohngemeinschaft auszieht, war es sein grösster Wunsch, mit seinen Mitbewohnerinnen und Schulkameraden ein rauschendes Abschiedsfest zu feiern. Er wollte sich gebührend von allen verabschieden, die ihn während seiner Schulzeit begleitet haben.

Carlotta

Carlotta ist ein wissbegieriges und intelligentes Mädchen und sie liebt es, Neues zu entdecken. Uns erstaunte es deshalb nicht, dass ihre Lieblingssendung «Checker Tobi» heisst – denn dort gibt es jede Woche neue spannende Fakten zu lernen. Ihr Herzenswunsch war es, den Moderator der Sendung, Tobias Krell, persönlich zu treffen.

Mia

Mia musste nicht lange überlegen, als ihre Eltern sie nach ihrem Herzenswunsch fragten. Für sie war sofort klar, dass sie Huskys, ihren absoluten Lieblingstieren, einmal ganz nah sein wollte und diese nach Herzenslust streicheln und knuddeln konnte.

Nevio

Nevio lebt für die Sportwagen von Lamborghini. Er ist grosser Fan der schnittigen Flitzer und besonders vom Design der schnellen Autos beeindruckt.

Luc

Luc hat ein klares Ziel vor Augen: Er möchte Fussballprofi werden. Der Ballsport ist seine grosse Leidenschaft und am liebsten würde er jede freie Minute auf dem Platz verbringen. Sein grösster Wunsch war es, einmal gegen seine Vorbilder des FC Luzern zu spielen.

Amélie

Amélie liebt Musik, im Besonderen die Musik von Johannes Oerding, den sie aus «Sing meinen Song - Das Tauschkonzert» kennt. Dem deutschen Sänger einmal persönlich gegenüberzustehen, davon träumte Amélie.

Luca

Mit einem Quad selbst über Buckelpisten düsen, den Fahrtwind spüren und möglichst viel Schlamm aufwühlen – das war Lucas Herzenswunsch. Gemeinsam mit seinem Bruder und seinem Vater erlebte der Junge, der mit dem Down-Syndrom lebt, ein actionreiches Wochenende.

John-David

Anime (japanische Zeichentrickserien) sind John-Davids grosse Leidenschaft. Sein Herzenswunsch war es deshalb, bei den Synchronisationsaufnahmen seines Lieblings-Anime «My Hero Academia» live mit dabei zu sein.

Kyra

Kyra ist von der erfrischenden, warmherzigen und offenen Wesensart von Mona Vetsch begeistert.Ihr grösster Herzenswunsch war es deshalb, die bekannte Moderatorin einmal persönlich zu treffen. Diesem Wunsch kam Mona Vetsch gerne nach und empfing die Jugendliche gemeinsam mit ihren Eltern im Fernsehstudio in Zürich.

Erica

Manchmal ändern sich Herzenswünsche ganz plötzlich. So auch bei Erica, die eigentlich davon träumte, mit ihrer Familie ans Meer zu fahren. Doch nachdem sich die Familie zwei Hunde angeschafft hatte, war es um Erica geschehen. Für sie war klar, ihr Herz gehört voll und ganz den knuffigen Fellnasen. Die Jugendliche träumte nun von einem besonderen Erlebnis, wofür ihre beiden Golden Retriever leider nicht geschult waren: eine Schlittenhundefahrt durch verschneite Landschaften.

Christian

Möglichst steil und mit vielen Challenges – so liebt Christian die Singletrails, die er mit seinem Bike runterdüst. Voller Adrenalin kurvt er – trotz angeborener Teillähmung seines linken Beines - durch den Wald und versucht sich an waghalsigen Sprüngen. Sein Vorbild: der österreichische Biker und YouTuber Fabio Wibmer. Diesen zu treffen und sich mit ihm über den Bikesport zu unterhalten, war der Herzenswunsch des sportlichen Jugendlichen.

Rebekka

Rebekka ist ein echter Familienmensch und sie liebt es, gemeinsam unterwegs zu sein. Deshalb war sie jedes Mal etwas betrübt, wenn ihre Familie Skifahren ging und sie mit einem Elternteil oder älteren Geschwister die Zeit mit Schneeschuhwandern oder Schlitteln verbrachte. Umso mehr freute es sie, als ihr Herzenswunsch in Erfüllung ging und die Jugendliche endlich gemeinsam mit ihrer ganzen Familie ein Wochenende auf Skiern stand.

Julian

Julian liebt Tiere mit flauschigem Fell, besonders Tiger sind seine Krafttiere. Das Zimmer des Jungen ist voller Tigerbilder und Stofftiger, unter ihnen fühlt er sich einfach wohl. Ein unvergessliches Treffen mit seinen Lieblingstieren durften wir ihm im Tier-Erlebnispark Bell ermöglichen.

Leo

Der «King of Rock’n’Roll» wäre beeindruckt von Leos Fingerfertigkeit. Wie der Jugendliche in die Tasten haut und einen Boogie Woogie nach dem anderem zum Besten gibt, ist unglaublich. Da bleibt kein Tanzbein ruhig. Sein Können einmal auf einer grossen Bühne zu performen, das war Leos grösster Wunsch.

Salome

Die Meisterdetektive Justus, Peter und Bob übernehmen jeden Fall, so auch das Geheimnis um den dunklen Taipan. Salome ist begeisterte Leserin der Die drei ??? und Fan der Sprecher Andreas Fröhlich, Oliver Rohrbeck und Jens Wawrczeck. An der Live-Show im Zürcher Hallenstadion ging ihr Herzenswunsch in Erfüllung und sie konnte den Mann hinter Bobs Stimme, Andreas Fröhlich, persönlich kennenlernen.

Medea

Medea lacht für ihr Leben gerne. Besonders der Komiker Kaya Yanar hat es ihr angetan. Die 10-Jährige verkugelt sich vor Lachen, wenn sie seine Shows online sieht. Ihr grösster Wunsch war es deshalb, den Comedian persönlich kennenzulernen.

Jonas

Jonas ist ein grosser Fan des österreichischen Comedian, Bauchredner und Zauberer Tricky Niki. Der 15-Jährige, der mit Trisomie 21 lebt, hat seine Programme schon etliche Male im Fernsehen gesehen und kennt sie alle auswendig. Sein grösster Wunsch war es deshalb, den Comedian einmal persönlich zu treffen.

Edi

Edi ist ein grosser Fan des FC Bayern München. Gerne haben wir ihm seinen Herzenswunsch erfüllt, ein Spiel seiner Lieblingsmannschaft hautnah mitzuerleben.

Seraphina

Disneys Prinzessinnen haben es Seraphina angetan. Ihr Herzenswunsch war es, die Disneyheldinnen Jasmin, Bella, Cinderella und Arielle zu treffen.

Quirin

Quirins Herzenswunsch war es beim eidgenössischen Schwing- und Älplerfest 2022 in Pratteln als Zuschauer dabei zu sein. Der 10-Jährige hatte vor seiner schweren Erkrankung selbst geschwungen und ist fasziniert vom Schweizer Nationalsport.

Davide

Davide hat uns bewiesen, was ein wirklicher Fan ist und was einen wirklichen Herzenswunsch ausmacht. Der Jugendliche musste sich lange in Geduld üben, bis sein innigster Wunsch endlich in Erfüllung ging: Ein Treffen mit Valentino Rossi. Aber das Warten hat sich gelohnt!

Pearl

Seit Pearl klein ist, wünscht sie sich ein professionelles Video von sich selbst, auf dem sie ein Stück auf der Geige spielt, denn die Musik ist eine grosse Leidenschaft von Pearl. Gerne lassen wir sie an dieser Stelle selbst sprechen:

Jano

Wir sorgten gemeinsam mit der Postauto AG dafür, dass Jano und seine Familie eine unvergessliche Wunscherfüllung im Postauto-Cabriolet erleben durften. Bei schönstem Wetter wurde die Gesellschaft einen Tag lang durch die Bündner Berge chauffiert.

Aus dem Arbeitsalltag einer Wunschfee

Seit fast drei Jahren ist Janine Wunschfee bei der Sternschnuppe und erfüllt seitdem mit viel Herzblut und Organisationstalent die Herzenswünsche unserer Sternschnuppe-Kinder. Für den September-Newsletter stand sie uns Frage und Antwort. Tauchen Sie ein in den Alltag einer Wunschfee:

Güney

Einmal Spiderman treffen, das war Güneys grösster Traum. Der Elfjährige ist grosser Fan der Comicfigur und wünschte sich, den Superhelden einmal live zu sehen.

Fabian

Fabian, Drachenzähmer- und Harry-Potter-Fan, wünschte sich eine Fahrt mit dem Harry-Potter-Zug durch die mystischen Highlands Schottlands. Im Juli 2022 war es nach fast dreijähriger, coronabedingter Wartezeit endlich so weit und die lang ersehnte Reise ging los.

Michael

Wird Michael nach seinem Herzenswunsch gefragt, kommt es wie aus der Pistole geschossen: «Mal einen richtig grossen Fisch fangen, diesen fachgerecht zerlegen und anschliessend essen. Am liebsten irgendwo in Skandinavien, denn da gibt’s besonders grosse Fische!»

Maeva

Der Zoo de La Flèche übt seit vielen Jahren eine grosse Faszination auf unsere Sternschnuppe-Kinder der Romandie aus – auch auf Maeva. Ihr grösster Traum war es, im Zoo zu übernachten.

Teddy

Manche Kinder sind Fan von einem Fussballstar oder einer berühmten Sängerin. Für Teddy aber ist der Weihnachtsmann der Grösste! Sein Herzenswunsch war es, den Mann mit dem langen Bart in dessen Zuhause zu treffen.

Cedric

Wenn im Schweizer Fernsehen «Happy Day» läuft, gibt es für Cedric kein Halten mehr. Der Jugendliche verpasst keine Sendung und hängt dem Gastgeber Röbi Koller an den Lippen. Wir durften ihm den Traum erfüllen, bei einer Generalprobe dabei zu sein.

Mickael

Die Polizei übt eine grosse Faszination auf Mickael aus, er hat grossen Respekt vor den Personen in Uniform. Von nichts träumte er mehr, als einen Tag mit den Polizistinnen und Polizisten zu verbringen und den Alltag mitzuerleben.

Julien

Hört Julien irgendwo eine Kirchenglocke, ist er total aus dem Häuschen. Am liebsten hätte er einen eigenen Kirchturm im Garten. Den konnten wir ihm zwar nicht bauen. Dafür durfte er eine Glocke des Zürcher Grossmünsters läuten.

Sarina

Ob Olympiade oder Weltmeisterschaften – Sarina verfolgt jedes Bobrennen am Fernsehen. Die 16-Jährige ist fasziniert von der schnellen Wintersportart. Wie es sich wohl anfühlt, selbst in einem Bob den Eiskanal hinunterzuflitzen?!

Fabienne

Fabiennes Herz schlägt in Grün-Weiss … Der FC St. Gallen ist der Lieblingsclub der Jugendlichen. Logisch, dass ein Treffen mit ihren Idolen ihr grosser Traum war!

Wunscherfüllungen haben Nebenwirkungen

Reta Malär ist Leitende Ärztin an der Kinderklinik des Kantonsspitals Graubünden. Sie behandelt viele Sternschnuppe-Kinder und kennt deren Sorgen und Nöte. Aber sie weiss auch, was Freude machen kann.

Thomas

Seit Thomas vor einigen Jahren im Europapark Ed Euromaus getroffen hat, hat der Bub sein Herz an das Maskottchen verloren. Nichts wünschte er sich mehr, als Ed zu knuddeln und mit ihm den Europapark zu erkunden.

Elias

Lamborghini-Jacke, Lamborghini-Shirt und Schuhe im passenden Look … Elias ist ein Riesenfan der italienischen Sportwagen. Sein Herzenswunsch also kein grosses Geheimnis: eine Ausfahrt mit einem Lamborghini Huracán Spyder LP610.

William

Williams Herz schlägt für Eishockey. Sein grösster Traum war es, ein Spiel seiner Lieblingsteams EHC Biel und SC Bern live zu erleben.

Clara

Claras grosses Idol ist Shoto Todoroki, ein Jugendlicher aus der Manga-Serie «My Hero Academia». Für ihren Herzenswunsch verwandelte sich das Mädchen in die weibliche Version ihres Superhelden.

Ann-Sophie

Mit Pippi Langstrumpf Streiche spielen – davon träumte die 13-jährige Ann-Sophie. Dabei durften auch Herr Nilsson und der kleine Onkel nicht fehlen.

Oliver

Oliver hegt eine grosse Faszination für Monstertrucks. Nichts packt den Buben mehr, als der Anblick des Pickups mit den übergrossen Reifen.

Jasmin

Wasser ist Jasmins Element. Am liebsten füllt sie daheim ihre Badewanne mit dem warmem Nass, um dann stundenlang darin zu verweilen. Im Thermalbad in Leukerbad kam sie voll auf ihre Kosten.

Jamie

Lokführer ist Jamies Traumberuf. Leider kann der 15-Jährige diesem aufgrund seiner ausgeprägten Sehschwäche nicht nachgehen. Deswegen war es sein grösster Wunsch, den Lokführer des Glacier Express' zu begleiten.

Lisa

Schon als kleines Kind liebte Lisa Wasser über alles und nutzte jede Gelegenheit, um zu schwimmen. Inzwischen hat sie ihren Badeanzug gegen Prinzessinnenkleider eingetauscht, die sie immer und überall trägt.

David

Spritzige Sport- und Luxusautos sind Davids grösste Leidenschaft. Der 18-Jährige lebt mit einer Glasknochenkrankheit und bezeichnet sich selber als Carspotter. Sein grosses Idol: Supercarblondie …

Leandra und Jan

Rosalie, Manhatten oder Chef … Leandra und Jan kennen sie alle, die Hits von Bligg. Nichts wünschten sich die beiden Jugendlichen mehr, als ihr Idol zu treffen und mit ihm ein Foto zu machen.

Tirza

Was läuft am Set eines Filmdrehs ab? Wie bereiten sich die Schauspieler/innen auf ihre Rolle vor? Was passiert in der Maske? Tirza machte sich bei ihrer Wunscherfüllung auf die Suche nach Antworten. Und wurde fündig …

Flurin

Manche Kinder haben ein Meerschweinchen oder ein Büsi als Haustier. Flurin aber träumt von einem Affen im Garten. Nun, wir konnten ihm immerhin eine hautnahe Begegnung mit seinen Lieblingstieren ermöglichen.

Wunschfee – ein Job mit Glücksfaktor

Sie hat ihren Traumjob gefunden. Seit rund drei Jahren ist Andrea Lochinger beruflich Wunscherfüllerin. Oder Wunschfee, wie die guten Geister heissen, die bei der Sternschnuppe alles daransetzen, ausgefallene Kinderwünsche zu erfüllen.

Wunscherfüllung mit Fortsetzung

Dass ein erfüllter Wunsch das ganze Leben verändern kann, zeigt die Geschichte der sechzehnjährigen Mirjam Waller. Die Sternschnuppe-Wunscherfüllung eröffnete ihr die Welt des Rollstuhlbasketballs.

Yannik

Yannik liebt alles, was Motoren hat. Seine Leidenschaft für röhrende Gefährte lebt er beim Töfffahren aus. Wenig verwunderlich, dass er davon träumte, über eine Motocross-Strecke zu donnern.

Tim

Mowgli, Baloo und Kaa – Tim kennt sie alle, die Figuren aus dem «Dschungelbuch». Vor zwei Jahren brachte das Theater Arlecchino das Stück in Basel auf die Bühne. Für Tim Grund genug, Baloo und Kaa endlich persönlich zu treffen.

Fynn

Die grosse Freiheit – nichts weniger als das wünschte sich der 18-jährige Fynn. Diesen Traum konnten wir ihm erfüllen, und zwar in Form eines Fallschirmsprungs …

Wunscherfüllung mit Hindernissen

Auf dem Rücken eines Pferdes dem Strand entlang reiten, das war der Traum der 14-jährigen Liani. Ein an sich realisierbarer Wunsch, der durchaus erfüllbar ist. Wenn keine Pandemie dazwischenkommt. Ein Blick in das Leben einer Sternschnuppe-Wunschfee in Zeiten von Corona.

Livio

Dass das Wahrnehmen von Musik nicht von kognitiven Fähigkeiten abhängt, dafür ist Livio ein eindrückliches Beispiel. Der 18-Jährige zeigte schon als Baby ein unglaubliches Gespür für Musik. Die Wunscherfüllung der Sternschnuppe war ein Impuls für seine musikalische Weiterentwicklung.

Eric

Der 18-jährige Eric liebt es, in Trams und Bussen unterwegs zu sein. Es war darum sein innigster Wunsch, einmal hinter die Kulissen der VBZ blicken zu können.

Alexandr

Mit einem Helikopter über das Dreigestirn «Eiger, Mönch und Jungfrau» fliegen, das stellte sich Alexandr, der mit einem allgemeinen Entwicklungsrückstand lebt, als einzigartiges und unglaubliches Gefühl vor.

Romina

Mit Pferd und Wagen durch die Landen ziehen, das war Rominas Herzenswunsch. Die fünfzehnjährige Jugendliche, die mit körperlichen sowie geistigen Beeinträchtigungen lebt, durfte eine Planwagenfahrt durch den Jura machen.

Tim

Aufgrund seiner Diagnose besucht Tim immer wieder das Inselspital Bern. Der Weg dorthin führt den 7-Jährigen jedes Mal am Werkhof der Nationalstrassen Nordwestschweiz AG (NSNW) in Oensingen vorbei.

3000. Herzenswunsch erfüllt

Mit der Erfüllung des 3000. Wunsches bescherte die Kinderhilfe Sternschnuppe dem 15-jährigen Ursin einen unvergesslichen Tag bei der Patrouille Suisse. Begleitet vom Kommandanten durfte er das Training der Flugstaffel mitverfolgen.

Valentin

Valentin schaut sich im Fernsehen leidenschaftlich gern seine Liebling-Serie «Bull» an. Wie es wohl an einer realen Gerichtverhandlung zu und her geht? Würde er den Unterschied zwischen Fiktion, wie er sie aus der Serie kennt, und einem faktischen Verhör erkennen?

Jamie

Jamie liebt alles, was mit Post und Postzustellung zu tun hat. Jeden Tag hält er Ausschau nach dem Pöstler: Sobald er ihn sieht, leuchten seine Augen und nichts anderes scheint mehr zu existieren. Er rennt los, um die Post zu holen und will sie selbst öffnen.

Amelie

Amelie ist fasziniert von der Fliegerei. Besonders für die Schweizerische Rettungsflugwacht interessiert sich das Mädchen mit einer Stoffwechselkrankheit brennend. Ihr Wunsch war es, die Rega zu besuchen und einmal in einem Helikopter zu fliegen.

Svenja

Die zehnjährige Svenja lebt mit Morbus Crohn, einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung. Ihr absolutes Glück liegt auf dem Rücken der Pferde und Ponys.

Roman

Wenn Roman Zäuerli hört, geht ihm das Herz auf. Der Appenzeller Naturjodel, insbesondere die Lieder des Herisauer Saumchörlis, begleiten ihn seit Jahren. Sein grösster Wunsch war es, mit diesem Chor zu zauren.

Naira

Naira lebt mit dem Pitt-Hopkins-Syndrom. Durch Musik findet sie eine Möglichkeit, sich ihrer Umwelt mitzuteilen, Emotionen aufzunehmen und ihnen Ausdruck zu verleihen.

Leo

Aufgrund seines Autismus und seiner geistigen Behinderung spricht Leo nur wenig. Seine Begeisterung für Dampfloks entgeht aber keinem, der ihn kennt. Nicht verwunderlich, dass es sein Herzenswunsch war, beim Kohleschaufeln in einer Dampflok mitzuhelfen und dann eine Ausfahrt zu machen.

Rahel

Liebevoll und verschmust ging es zu und her bei Rahels Wunscherfüllung. Die 13-Jährige, die mit einem Tumor in der Wirbelsäule lebt, durfte sich an ihrem grossen Tag von nassen Seelöwen-Schnauzen anstupsen lassen und mit ihren Lieblingstieren interagieren.

Sämi

Sämi ist ein grosser Fan der Trucker-Serie «Asphalt Cowboys» des Senders DMAX. Jedesmal, wenn er seinen Lieblingstrucker Thorsten Eckert im Holztransporter fahren sieht, jauchzt er vor Freude.

Timon

Wenn eine Sirene ertönt, horcht Timon auf und Blaulicht lässt sein Herz höher schlagen. Der 18-Jährige, der mit Trisomie 21 lebt, ist ein Riesenfan der Polizei und wollte ihre Arbeit genauer unter die Lupe nehmen.

Jana

Die 17-jährige Jana lebt seit ihrem zweiten Lebensjahr mit einem Hirntumor. Ihr Herz schlägt seit Langem für Pandas. Zusammen mit ihren Eltern besuchte sie den Berliner Zoo, um ihre Lieblingstiere aus nächster Nähe zu erleben.

Bilal

Wie ist es, in einem Streifenwagen mitzufahren? Welche Waffen trägt ein Polizist? Wie läuft eine Verhaftung ab? Diese Fragen (und viele mehr) beschäftigten den 14-jährigen Bilal. Die Kantonspolizei Zürich ermöglichte dem Jungen ganz besondere Einblicke in ihre Arbeit.

Loris

Panzer, Camouflage-Kleider und Spielzeuggewehre – der 15-jährige Loris ist so richtig im Militär-Fieber. Wegen seinem Down-Syndrom wird er nie die Rekrutenschule besuchen können. Einen Tag als Soldat zu erleben, diesen Wunsch konnten wir ihm aber gemeinsam mit dem Schweizer Militär erfüllen.

Bernadette

Bernadettes Herz schlägt für den Zirkus. Die Welt der Clowns und Artisten, das Leben im Zirkuswagen und das farbige Zelt, die Musik und … ach, überhaupt alles! Der Zirkus Mugg im Glarnerland hat aus Bernadettes Traum eine bezaubernde Wirklichkeit gemacht.

Cassy

Wenn Cassy sich im kühlen Nass tummelt, ist sie in ihrem Element und fühlt sich pudelwohl. Deshalb träumte das gehörlose Mädchen davon, einmal eine richtige Meerjungfrau zu sein.

Jan

Egal ob mit Braun-, Simmentaler- oder Fleckvieh – einen richtigen Alpaufzug mit Älplerstimmung wollte der 18-jährige Jan erleben. Selbst die nächtliche Startzeit um 03.00 Uhr morgens schreckte ihn nicht ab.

Benno

Haare! Das ist Bennos grosse Leidenschaft und er hat selbst viele und sehr schöne davon. Diese hegt und pflegt er sorgfältig und mit viel Hingabe. Sein sehnlichster Wunsch lag auf der Hand: einen Tag lang ein richtiger Friseur sein.

Debora

Mario und Luigi, die Figuren aus dem Videospiel "Super Mario", sind Deboras Helden. Für das Mädchen gab es nicht Cooleres, als mit den beiden ein Wettrennen auf einer Kart-Bahn zu fahren …

Nathanael

Der 12-jährige Bub, der mit Asperger lebt, ist Experte für Fahrpläne, Busse und Trams. Besonders die Verbindungen in der Stadt St. Gallen kennt er in- und auswendig. Sein Traum: bei den Verkehrsbetrieben St. Gallen hinter die Kulissen blicken und den Geschäftsführer treffen wollte, um mit ihm zu fachsimpeln.

Lucas

Schnelle und schöne Autos gehören zu Lucas Leidenschaften. Besonders das exklusive Modell des Aston Martin Rapide AMR hat es dem 19-Jährigen, der mit einer Cerebralparese lebt, angetan.

Rachel

Während ihres langen Spitalaufenthaltes hat Rachel als begeisterte Reiterin ihren Herzenswunsch nie aus den Augen verloren: Mit dem Pferd am Strand entlang galoppieren.

Leo

Durch die Lüfte fliegen wie ein Vogel – das wär’s! Immer, wenn Leo Gleitschirmflieger durch das Blau fliegen sah, schlug sein Herz höher. Leo war sich sicher, so ein Flug, das wäre ein unvergessliches Erlebnis auch für ihn.

Dominik

Velofahren ist langweilig. Darum wollte Dominik viel lieber in die Schule fliegen. Am liebsten auf einem Besen. Dafür war neben Dominiks Zauberkräften viel Kreativität gefragt.

Sara

Durch den verbotenen Wald schleichen, furchteinflössenden Drachen begegnen und einen Blick in die Zaubertrankstube werfen – all das und noch viel mehr gab es für Sara in den Harry Potter Studios in London zu erleben.

Iris

Büsis? Meerschweinchen? Delfine? Weit gefehlt. Iris' Lieblingstiere sind Schlangen. Und zwar die richtig grossen. Ihr grösster Traum: die Schuppentiere hautnah erleben, sie berühren und sich mit ihnen fotografieren lassen.

Feyza

Wenn Feyza inmitten vieler Leute ein Fest feiern kann, ist sie in ihrem Element. Nach schwierigen und schmerzhaften Monaten war es an der Zeit, Feyzas Leben etwas Glück einzuhauchen und ihren Wunschtraum zu erfüllen.

Sina

Blau, gelb oder doch lieber bunt gemustert? Sina wünschte sich eine professionelle Outfit-Beratung mit einer Stylistin. Bei einem inspirierenden Tag konnte die 17-Jährige verschiedene Looks ausprobieren und viele Tipps mit nach Hause nehmen.

Gabriel

Spiderman-Bettwäsche, Spiderman-Pyjama, Spiderman-Kostüm und Spiderman auf den Rädern des Rollstuhls – ziemlich klar, was Gabriels grösster Traum war, oder? Seinen Lieblingshelden einmal live in action zu erleben …

Tino

Im Stall arbeiten, den Garten umstechen, Gemüse ernten, Tiere streicheln … das sind nur einige der Aufgaben, die Tino im Rahmen seiner Wunscherfüllung übernehmen darf.

Rebekka

Rebekkas grosse Passion? Da muss man nicht zweimal fragen: Trikes! Für die „Dreirad-Töffs“ kann sich die Jugendliche vollauf begeistern. Ihr Herzenswunsch war deshalb klar: eine Ausfahrt mit einem dieser coolen Gefährte.

Andrin

„Der frühe Vogel fängt den Wurm“ müsste in Andrins Fall wohl heissen: „Der frühe Fischer fängt den Hecht.“ Der Bub träumte davon, einmal im Norden zu fischen. In Finnland konnte sein Traum wahr werden.

Fred

„Möge die Macht mit dir sein.“ Was für viele klingt wie eine Floskel aus den Star-Wars-Filmen, ist für den 18-jährigen Fred eine Lebensphilosophie. Nach über zehn Jahren reiflicher Überlegung hatte sich ein klarer Herzenswunsch herauskristallisiert: ein Jedi-Lichtschwert-Training zu absolvieren.

Florin

In einem Pilatus Porter, einem einmotorigen Propellerflugzeug, fliegen und die Flotte der Patrouille Suisse aus nächster Nähe betrachten, das klang für Florin nach einem wundervollen Tag. Als grosser Flieger-Fan genoss er beides in vollen Zügen.

Vanessa

Einmal ein Tigerbaby streicheln zu dürfen – davon träumte Vanessa und malte sich diese Begegnung in Gedanken immer wieder aus. Es war eine ziemliche Knacknuss für uns, ihr diesen Wunsch zu erfüllen. Denn Tigerbabys zum Streicheln gibt es nicht alle Tage.

Eric

Stell dir vor, du liebst Hüpfburgen über alles. Aber jedes Mal, wenn irgendwo eine aufgebaut ist und du dich freudig darauf stürzt, musst du sie mit anderen Kindern teilen und kannst nicht einfach wild drauf los hüpfen.

Simon

Als es an der Türe klingelte, nahm Simons Geburtstag eine überraschende Wendung. Draussen in der Sonne warteten nicht nur Freunde und Familie, sondern auch eine zehn Meter lange Hummerlimousine auf ihn.

Patrick

Der 17-jährige Patrick lebt mit Autismus. Seit vielen Jahren ist er wohl einer der treusten Fans des Duos „Leierchischte". Da es für Patrick aufgrund seiner Beeinträchtigung nicht ganz einfach ist, ein reguläres Konzert zu besuchen, entstand die Idee, für ihn ein Privatkonzert zu ermöglichen.

Lukas

Einmal mit dem bekannten Bärenforscher und Outdoor-Spezialisten David Bittner ein Wochenende verbringen mit Campen, Fischen und Bräteln? Ende September durfte Lukas zusammen mit dem renommierten Biologen die Melchsee-Frutt besuchen.

Jan


…hebt ab! Der 14-Jährige träumte davon, das besondere Gefühl eines Helikopterflugs zu erleben und dabei die Landschaften aus der Vogelperspektive betrachten. Diesen Wunsch haben wir ihm gern erfüllt.

Andy

Durch die Wolken fliegen und im Meer baden – das wünschte sich Andy von ganzem Herzen. Im Sommer durfte der Bub mit seiner Familie nach Mallorca reisen und seinen Traum verwirklichen.

Jasmin

Jedes Mal, wenn ein Heissluftballon an Jasmin vorbei zieht, sieht sie ihm sehnsüchtig nach und träumt davon, selbst einmal durch die Lüfte zu schweben. Bei fantastischer Herbstsonne konnten wir ihr diesen Wunsch erfüllen.

Alessia

Alessias Herzenswunsch sollte vor allem eines enthalten: Nervenkitzel. Die Möglichkeiten zur Erfüllung dieses Wunsches waren gross, doch Alessia hat sich schnell festgelegt: Sie wollte unbedingt ins Gardaland.

Jylien

Wasser ist Jyliens Element. Er liebt alles, was damit zu tun hat. Seit er vor einiger Zeit entdeckt hat, dass man im Connyland mit Seelöwen schwimmen kann, ist es um ihn geschehen. Nichts wünschte er sich mehr, als einen Tag als Seelöwentrainer zu verbringen und mit Oscar, dem Seelöwen, zu schwimmen.

Tilon

Feuerwehrmann – das ist Tilons Traumberuf. Immer wenn er am Gebäude der Berufsfeuerwehr Bern vorbeikommt, steht der Bub an den Scheiben und bestaunt die roten Fahrzeuge im Innern.  Sein Wunsch lag deshalb auf der Hand: Einmal selber Feuerwehrmann sein.

Cheyenne

Manch einer würde sagen, ein Besuch im Disneyland Paris sei ein wunderschönes Erlebnis. Für Cheyenne war es aber deutlich mehr als das. Ihr grosser Traum ging im Freizeitpark in Erfüllung.

Anna-Lia

Anna-Lia ist ein grosser Tierfan und hat zuhause auch eine eigene Katze. Sie liebt es, sich draussen aufzuhalten. Einmal mit in einem Huskyschlitten mit der ganzen Familie in der Natur unterwegs zu sein, war deshalb ihr grosser Wunsch, den wir ihr nach drei Jahren intensiver Krebstherapie erfüllen durften.

Max

Max liebt Märchen. Zusammen mit seinen Klassenkammeraden und seiner Familie durfte er an einer exklusiven Fahrt mit dem Jelmoli Märlitram teilnehmen.

Jason

Trotz seiner Katzenhaarallergie ist Jason ein grosser Freund der Samtpfötchen und hat sicherheitshalber immer ein Döschen mit Leckerlis dabei, um Freundschaft zu schliessen, falls er unterwegs eine Katze trifft. Ein bestimmter Kater hat bei Jason besonderen Eindruck hinterlassen: Bob, der Streuner, aus London.

Lea

Wer sich wohlfühlt in seiner Haut, ist zu grossen Taten bereit, davon ist die 15-jährige Lea überzeugt. Lea hat eine leichte Cerebralparese. Kurz vor dem Start in die Lehre verstärkte sich Leas Wunsch, ihren ganz persönlichen Stil zu finden und sich in Sachen Kleider und Farben beraten zu lassen.

Livio und Luka

Der 15-jährige Luka und der 17-jährige Livio sind begeisterte Fussballfans. Dass sie ihren Idolen einst persönlich die Hand schütteln würden, hätte sich keiner der beiden je gedacht. Gut, haben sich die zwei Jugendlichen an die Sternschnuppe gewendet …

Liana

Liana liebt Lego. Die Siebenjährige, die tapfer gegen ihre onkologische Krankheit gekämpft hat, spielt für ihr Leben gerne mit den farbigen Bauklötzen und lässt ihrer Kreativität auf diesem Weg freien Lauf. Die drei Tage im Legoland waren für sie deshalb etwas ganz Besonderes.

Raphael

Der 14-jährige Raphael ist ein Musicalfan. Seine absolute Lieblingsbeschäftigung ist singen. In seinen Träumen steht er selbst auf der Bühne und begeistert das Publikum. Besonders angetan hat es ihm das Musical „Ich war noch niemals in New York“, ein Stück voll mit Klassikern von Udo Jürgens.

Joshua

Joshua liebt Achterbahnen. Ganz besonders mag er die Achterbahnen im Europapark in Rust. Hinter die Kulissen seines geliebten Freizeitparks zu schauen, das war sein langersehnter Herzenswunsch.

Pascal

Wer kennt ihn nicht, Michel in der Suppenschüssel? Die täglichen Lausbubenstreiche von Michel von Lönneberga faszinieren den 17-jährigen Pascal unglaublich. Die Sternschnuppe ermöglichte ihm eine Reise in den Astrid Lindgren-Park, wo er seinen Idolen persönlich begegnete.

Tom

Tom fasziniert alles Edle. Ganz hoch im Kurs stehen bei ihm die Autos der Luxusmarke Rolls-Royce. Insgeheim träumt er von einer Wohnung in Dubai und möchte seine Gäste dann jeweils mit diesen Edelkarossen vom Hotel abholen. Bis es soweit ist, ermöglichten wir ihm immerhin eine Probefahrt mit seinem Traumwagen.

Havva

Die 17-jährige Havva, die seit ihrer Geburt mit einer Gehbehinderung lebt, hatte einen grossen Traum: ihr Idol Daniel Radcliffe, bekannt als Harry Potter, zu treffen. Welch ein Glück, dass der Schauspieler am Zurich Film Festival (ZFF) seine beiden neuen Filme vorstellte.

Mael

Der 8-jährige Mael lebt mit Niemann Pick C, einer sehr seltenen Stoffwechselkrankheit mit neurologischem Zerfall. Schon seit „immer“ ist er ein grosser Freund der Tiere. Diesen Sommer konnten wir seinen Herzenswunsch erfüllen und ihm einen Tag als Tierpfleger ermöglichen.

Sara

Die 15-jährige Sara lebt mit Cerebraler Parese. Sie interessiert sich dafür, wie man trotz Behinderung ein selbständiges Leben führen kann. Zudem ist sie ein grosser Fan der deutschen TV-Sendung „Mädchen-WG“, wo Jugendliche vier Wochen lang ohne Eltern auskommen und sich selbst um Kochen und Haushalt kümmern.

Simon

Einen erfrischenden Schluck Citro trinkt Simon nicht nur an heissen Sommertagen gerne. Aber wie kommt eigentlich sein Lieblingsgetränk in die Flasche und von dort in den Laden? Das wollte der Jugendliche, der mit einer cerebralen Bewegungsstörung lebt, mit eigenen Augen sehen.

Tristan

Seit er die Pinguine im Film „Madagaskar“ gesehen hat, ist Tristan von den schwarz-weissen Vögeln hellauf begeistert. Eifrig sammelt er Pinguinplüschtiere, Pinguinbilder und grundsätzlich alles, was mit Pinguinen zu tun hat.

Vivi

Die bekannte deutsche Hip-Hop-Band Culcha Candela steht für die 15-jährige Vivi Tag und Nacht im Zentrum. Tagsüber lernt die Jugendliche die Songtexte auswendig. In ihren nächtlichen Träumen steht sie tanzend mit der Band auf der Bühne.

Robin

Der 15-jährige Robin ist ein riesiger Fussballfan. Schon seit klein auf hat er selbst begeistert Fussball gespielt. Sein grösster Traum war es, einmal ein Match seines Lieblingsclubs FC Bayern München zu besuchen und vielleicht sogar den einen oder anderen Spieler zu treffen.

Linus

Linus ist seit einiger Zeit im Kinderspital Luzern hospitalisiert. Seine onkologische Krankheit sowie die Behandlungen kosten ihn viel Kraft. Doch sein leichtes Fieber hindert ihn nicht daran, Brandschutzjacke und Helm aufzusetzen und in die Autodrehleiter einzusteigen.

Baran

Einmal mit den „Wolfshunden“ im Schnee herumtollen und auf einem Hundeschlitten mitfahren war Barans grösster Wunsch.

Anna-Lena

Anna-Lena möchte später Tierärztin werden. Doch vorerst war für die 6-jährige Zebra-Patin ein Besuch im Zoo Basel angesagt. Der Tag im "Zolli" begann regnerisch, dennoch ging für Anna-Lena bald die Sonne auf.

Leo

Der 14-jährige Leo liess uns wissen: Fussball ist das Grösste für ihn! Nichts tut der Jugendliche, den seine Erbkrankheit im Alltag immer wieder einschränkt, lieber, als sich sonntags die deutsche Sportsendung „Doppelpass“ auf Sport 1 anzuschauen.

Dimitri

Was gibt es Schöneres als an einem Sommertag mit einem Cabrio durch die Landschaft zu cruisen und sich anschliessend in einem Fluss treiben zu lassen? Dieses Gefühl wünschte sich der 17-jährige Dimitri, der mit einer ausgeprägten Form von Cerebral-Parese lebt.