Spendenaktionen

Ob Sponsorenläufe, Bastelaktionen, Konzerte, Auktionen oder Charity-Anlässe - die Aktionen zugunsten der Sternschnuppe sind so abwechslungsreich wie die Kinder, die mit dem Erlös beschenkt werden. Wir werten die zahlreichen Aktionen als Zeichen grossen Vertrauens gegenüber unserer Stiftung und unseren Aktivitäten. 

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie Sie uns unterstützen können. 

  • Download unseres A4-Spendenplakats mit Twint-Code
    • Die Spenderinnen scannen den QR-Code und können anonym einen frei gewählten Betrag spenden.
    • Es besteht keine Möglichkeit, Spendern von unserer Seite her ein Dankesschreiben oder eine Steuerbescheinigung zu verschicken.
    • Es besteht keine Möglichkeit, Ihnen den Gesamtbetrag der Spenden mitzuteilen, die wir aufgrund Ihres Anlasses erhalten haben.
  • Auf Wunsch stellen wir Ihnen einen "Aktions-Twint-Code" aus. Darin sind Informationen Ihrer Aktion hinterlegt.
    • Die Spenderinnen scannen den QR-Code und geben ihren Vor- und Nachnamen sowie eine E-Mailadresse an.
    • Die Spender erhalten von uns auf Wunsch ein Dankesschreiben per E-Mail oder/und eine Steuerbescheinigung.
    • Spendenbeträge können vordefiniert (z.B. CHF 10/20/50) oder frei gewählt werden. 
    • Wir können Ihnen als Initiantin/Initiant im Anschluss an die Aktion den Gesamtbetrag der Spenden mitteilen, die wir aufgrund Ihres Anlasses erhalten haben.
  • Gerne können wir Ihnen auch ein Karton-Kässeli für Bargeldspenden oder QR-Einzahlungsscheine mit dem Vermerk Ihrer Aktion zusenden.
  • Ausserdem lassen wir Ihnen gerne Informationen zu unserer Stiftung (Textbausteine für Ihre Kommunikation, Logo, Flyer, Magazine oder Plakate) zukommen.

Wir bedanken uns im Namen unserer Sternschnuppe-Familien für die wunderbare Unterstützung, die wir aus der ganzen Bevölkerung erfahren. 

Mit Tulpen Freude bereiten

Am Weltfrauentag feiern die Schweizer Soroptimist International Clubs jeweils den Swiss Soroptimist Day und sammeln Spenden für ihr soziales Engagement für Frauen und Kinder.

Gemeinsam spörtlen für den guten Zweck

Beim 2. Charity-Marathon-Day des Verein Top-Challenge schwitzten die Teilnehmenden im Fitnesscenter Bodystation in Muri für den guten Zweck. Denn das Startgeld spendete der Verein einmal mehr der Sternschnuppe.

Sternenmomente dank Good News Productions AG

Good News organisiert jährlich rund 350 Kulturanlässe. Gerne gibt das Unternehmen von diesem Erfolg etwas zurück und organisiert jedes Jahr eine Spendenaktion. 2024 unterstützen Good News damit die Sternschnuppe.

Berserker Fightnight 4.0

Bereits zum dritten Mal fand im ausverkauften Vaduzersaal die Berserker-Benefiz-Fightnight zugunsten der Kinderhilfe Sternschnuppe statt.

Versteigerung Indian Scout Bobber

Die Firma Indian Motorcycle lässt Träume wahr werden – und das gleich doppelt. Durch die Versteigerung einer einzigartigen Indian Scout Bobber macht das Unternehmen nicht nur ein Bikerherz glücklich, sondern unterstützt mit dem Erlös die Kinderhilfe Sternschnuppe.

Mit Gaumenfreuden Gutes tun

Die Familie Wiesner Gastronomie unterstützt die Sternschnuppe vom 1. Oktober 2023 bis zum 31. März 2024 mit einer tollen Spendenaktion. 

138'000 Höhenmeter für die gute Sache

Beim zweiten Flumroc Charity Hike sammelte der Verein Top-Challenge einmal mehr für die Sternschnuppe und freut sich über den grossen Erfolg der Veranstaltung.

Abschlussprojekt zugunsten der Sternschnuppe

Zoé ist selbst im Besitz einer Sternschnuppe-Karte und konnte bis anhin als «Sternschnuppe-Jugendliche» von den Angeboten unserer Stiftung profitieren. Als Dank dafür, widmete sie ihr Abschlussprojekt der Sternschnuppe, was uns sehr freut.

Glücksmarkt bringt Freude

Passend zum Jahresmotto «Brücken verbinden» hat der Kindergarten Amden als Schuljahresabschluss einen Glücksmarkt auf die Beine gestellt. Wochenlang haben die Kinder mit viel Eifer gefilzt, gewerkt, gebacken und gebastelt. So entstanden viele verschiedene Köstlichkeiten, wertvolle Dekorationsgegenstände und kleine Geschenke.

Wrestling für den guten Zweck

Adrenalin pur, super Stimmung und das alles im Zeichen der guten Sache – das war die erste Wrestling-Show im Vaduzer Saal. Organisiert wurde dieser Anlass durch das Casino Schaanwald.

Erfolgreiches Mountainbikecamp

Mit dem Mountainbikecamp an Pfingsten unterstützt der Verein Top-Challenge aus Waltenschwil ein weiteres Mal die Sternschnuppe.11 Teilnehmende haben unter der Leitung von Markus Büchi und Brigitte Stäger während vier Tagen im Schwarzwald auf knackigen Uphills geschwitzt und bei flowigen Downhills die Trails gerockt.

Charity-Wasser

Das Mineralwasser «Zürich Duty Free», das in den von Dufry betriebenen Duty Free-Geschäften am Flughafen Zürich verkauft wurde, erfüllte seit Juni 2021 Kinderträume: pro verkaufte Flasche wurden 50 Rappen an die Sternschnuppe gespendet.

Strampeln für die Sternschnuppe

Mit dem «Charity Spinning Marathon» unterstützt der Verein Top-Challenge ein weiteres Mal die Sternschnuppe. 35 Sportlerinnen und Sportler pedalten im Fitnesscenter Bodystation in Muri fünf Stunden auf dem Stationbike zugunsten der Stiftung Kinderhilfe Sternschnuppe.

Mit Postkarten Freude schenken

Anlässlich der Winterpostkarten-Aktion der Schweizerischen Post konnte in diesem Winter doppelt Freude geschenkt werden. Denn pro versendete Aktionskarte im Zeitraum von 1. Dezember 2022 bis 31. Januar 2023 spendete die Post 50 Rappen an die Sternschnuppe.

Geschenke machen Träume wahr

Von Anfang November bis Ende Dezember 2022 engagierte sich The Body Shop Schweiz im Rahmen ihrer weihnachtlichen Spendenaktion «Wishes and Wonders» für die Sternschnuppe.

Bewegung für den guten Zweck

Zwölf motivierte Frauen haben im Dezember 2022 an einem Federflow-Workshop unter der Leitung von Patrizia Räber-Ditaranto und Armella Bonderer teilgenommen und den Kursbeitrag der Sternschnuppe gespendet.

Kindergarten Volketswil schenkt Freude

Im Kindergarten Volketswil stand im Oktober und November das Motto «Freude schenken» ganz im Zentrum des Kindergartenalltags. Die Kinder backten und kochten fleissig und verkauften die selbst hergestellten Produkte beim Weihnachtsmarkt im Kindergarten. Den Erlös spendeten sie der Sternschnuppe.

Voller Körpereinsatz für die Sternschnuppe

Die zwei sportbegeisterten Cinthia Ackermann und Paul Hartmann mobiliserten für den 3. LieMudRun der Bank Frick ein rund 30-köpfiges Läuferteam. Mit dem Slogan «Wir laufen für die Stiftung Kinderhilfe Sternschnuppe» unterstützen sie uns und kämpften sich für den guten Zweck über Stock und Stein und durch Matsch und Morast.

Unermüdlicher Einsatz für den guten Zweck

Als Verein «Top-Challenge» planen und organisieren Markus Büchi und Brigitte Stäger sportliche Herausforderungen für einen guten Zweck. Bereits zum vierten Mal fand dieses Jahr die «Challenge 878» statt und zum zweiten Mal der «Charity-Hike» auf den Flumserberg. Die Einnahmen dieser Events spendet der Verein unter anderem der Stiftung Kinderhilfe Sternschnuppe.

12 Länder in 14 Tagen

Bei der Baltic-Rallye 2022 startete das «Team Yeahman» mit Irene West als die «Navigationsfee» und Stefan Meister als der «Voranschieber».

Benefiz Fight Night

Energiegeladen und restlos ausverkauft - die Stimmung bei der dritten Liechtensteiner Benefiz Fight Night 2022 war sensationell! 17 Kämpfer und Kämpferinnen in den Kategorien Thaiboxen, Kickboxen, MMA und Boxen waren bereit, für die Stiftung Kinderhilfe Sternschnuppe Blut, Schweiss und vielleicht auch die eine oder andere Träne zu vergiessen.

Eine Reise der besonderen Art

Bei der Baltic Sea Tour werden in 16 Tagen 7500 Kilometer in einem alten Auto zurückgelegt. Das Ziel der Teilnehmenden ist es, Spenden für einen guten Zweck zu sammeln. Raimond Wälchli engagierte sich für die Sternschnuppe.

Challenge878 – 2022

Erneut hatte der Verein Top-Challenge dazu aufgerufen, mit dem Bike am Lindenberg möglichst viele Höhenmeter zu fahren und so Spenden für die Sternschnuppe zu sammeln. Die Ausgabe 2022 der Challenge878 war von A bis Z ein Erfolg.

Frühlingsmarkt

Die Primarschule Rupperswil organisierte im Rahmen der Projektwoche im Mai 2022 einen Frühlingsmarkt mit Werkarbeiten und kulinarischen Leckerbissen. Wir durften die Hälfte der Einnahmen als Spende entgegennehmen.

Schulprojekt

Die dritte Maiwoche war für die Klasse B12 Kantonalen Schule für Berufsbildung in Baden eine ganz besondere: In Gruppen sammelten die Lernenden Spendengelder für die Sternschnuppe und erlebten dabei die eine oder andere Herausforderung …

Adventsverkauf

Weihnachtsschmuck, Seife, Spaghetti-Dosierer … Die Auswahl an selbstgebastelten Weihnachtsgeschenken war gross. 300 Kinder der Primarschule Margeläcker in Wettingen sammelten auf kreative Art Spenden für Kinderträume.

Wunschwand

Die Firma Stämpfli Kommunikation brachte Kund/innen und Bekannte vor Weihnachten zum Träumen. Pro Wunsch, der an die virtuelle Wunschwand geschrieben wurde, spendete die Firma – und legte einen grossen Batzen obendrauf.

Weihnachtsbazar

In den Kinderkrippen Merlin in Altendorf und Lachen herrschte im Dezember Hochbetrieb. Die Kinder und Betreuungspersonen hatten zum Bazar zu Gunsten der Sternschnuppe geladen.

Aktiv für die Sternschnuppe

Ob für die morgendliche Joggingrunde, das Achtsamkeitstraining oder durch das Lösen des Schlaf-Quiz’ – mit jedem körperlichen und geistigen Einsatz sammelte die Community des Bonusprogramms «active365» der CSS Punkte, die sie schliesslich an die Sternschnuppe spendete.

Sternschnuppe-Nacht

23 Sternschnuppen, der Oltner Kulturadventskalender, feierte sein 10-jähriges Jubiläum mit einer Benefizvorstellung für unsere Stiftung. Zum 10-jährigen Jubiläum standen Franz Hohler und Christoph Simon auf der Bühne.

Süsse Versuchung

20 Kilogramm selbstgebackene Guetzli – himmlisch! Sieben Coop-Mitarbeiterinnen des Gallusmarktes in St. Gallen liessen die Herzen der Schleckmäuler für einen guten Zweck höherschlagen.

Eisschwimmen

Mitte Dezember 2021 fand die dritte Ausgabe des Eisschwimmens der Feuerwehr Versoix statt. 182 Schwimmer/innen, darunter 13 Kinder, stürzten sich ins eisige Wasser des Genfersees und sammelten unglaubliche 46’036 Franken!

666 Sterne

Einen wahren Sternenregen hat der 12-jährige Lorin vom Himmel fallen lassen. Angesteckt vom Nähfieber seiner Mutter zauberte der Bub 666 Stoffsterne, die er für die Sternschnuppe verkaufte!

Adventsmarkt

Das Team von Engel & Völkers Küsnacht war am Küsnachter Adventsmarkt mit einem Stand präsent. Neben guter Laune gab es für die Besucher Punsch und Glühwein sowie eine Tombola.

Glückskugeln

Die Jungfraubahnen haben im «Grindelwald Terminal», dem modernsten Terminal der Alpen, einen festlich geschmückten Weihnachtsbaum  aufgestellt. Die Weihnachtskugeln daran werden zu Gunsten der Sternschnuppe verkauft.  

Glühwein und Suppe

Am Dietiker Weihnachtsmarkt war die FDP.Die Liberalen mit einem Stand präsent. Glühwein und Suppe wärmten die Gäste – der Erlös daraus unser Sternschnuppe-Herz …

Suppentag

Walterswiler und Safenwiler Kinder haben den Religionsunterricht in die Küche verlegt und einen Suppentag zu Gunsten der Sternschnuppe organisiert.

Gutscheine für Sternmomente

Der Schweizer Filmemacher und Fotograf Markus Eichenberger fängt die Schönheit der Natur in einzigartigen Bildern ein. 10% der Einnahmen aus dem Verkauf seiner Gutscheine spendet er im Dezember an die Sternschnuppe.

run4kids

Rund 800 Läuferinnen und Läufer machten beim «run4kids» mit, der von der Cleven-Stiftung organisiert wurde. Fast 100 Personen rannten dabei für die Sternschnuppe.

Charity-Jazz

Im Rahmen ihrer Vertiefungsarbeit organisierte Salome Spescha eine Spendenaktion zu Gunsten der Sternschnuppe und lud zum Charity-Jazz-Abend.

Exklusive Erlebnisse ersteigern

Das Charity-Auktionsportal Changemakers versteigert im November 2021 Trouvaillen und exklusive Events. Der gesamte Erlös wird an die Sternschnuppe gespendet.

Edle Tropfen

Das Walliser Weingut Cina Gilles & Joël GmbH vertreibt mit der «Séléction Schlumpf» drei ganz besondere Rotweine, die mit einer Spendenaktion für die Sternschnuppe verbunden sind.

Mini-Kunst

Warum nicht das Gute mit den Angenehmen verbinden … das sagte sich vielleicht der Künstler Hans Galliker, als er zum einem Talk eingeladen wurde und seinen Auftritt mit einer Spendenaktion verband.

Ein zweites Leben

Wohin mit all den ausrangierten Laptops? Zu schade für den Elektroschrott! Anstatt sie zu entsorgen, schenkte die Firma ti&m den Laptops ein zweites Leben und machte daraus eine Spendenaktion.

Krimi-Lesung

Rita Kälin schreibt Kurzgeschichten, Märchen und Krimis. Kürzlich organisierte sie eine öffentliche Lesung in einer Fabrikhalle und spendete die Sammlung aus der Topfkollekte an die Sternschnuppe.

Matterhorning

Markus Büchi vom Verein Top-Challenge und Gründer der Fahrrad-Spendenfahrten «Challenge878» tauschte für den «Matterhorning Charity Hike» zu Gunsten der Sternschnuppe das Mountainbike gegen die Wanderschuhe. Vier weitere Sportler/innen taten es ihm gleich.

Challenge878 – auf Höhenmeter-Jagd

Organisiert vom Verein Top-Challenge aus Waltenschwil fand am Pfingstsamstag die dritte «Challenge878» statt – eine Spendenfahrt, die das Ziel hatte, mit dem Mountain Bike am Lindenberg möglichst viele Höhenmeter und damit Spenden zu sammeln.

Auf nach Kopenhagen!

Corona hat verschiedene Gesichter und die Pandemie fordert uns alle heraus. Die 5./6. Klasse b der Primarschule Schwarzenburg trotzte der Maskenpflicht im Sport mit einer kreativ-sportlichen Spendenaktion.

Grüsse aus der Nähstube

Herzallerliebste Kinderkleider und schnuckelige Rucksäckli zaubert Liliane Fierz in ihrem Atelier - und spendet den Verkaufserlös an die Sternschnuppe.

Sternkarte

Einzigartige Momente für immer bewahren – möchten wir das nicht alle manchmal? Starcatcher.ch macht das möglich und das erst noch für einen guten Zweck ...

Supperlott

300 Kilogramm Kürbisse rettete Andrea Senn von der Genuss Atelier GmbH in Tuggen: Weil die orangen Prachtkerle nicht den strengen Richtlinien der Grossverteiler entsprachen, sollten sie weggeworfen werden. Doch das passierte zum Glück nicht!

Everybody's gone surfing

Carlo Filippi – eigentlich in einer Eventfirma tätig – hat seit dem Beginn der Coronapandemie plötzlich seeehr viel Zeit. Der passionierte Wellenreiter nutzte die letzten Monate, um ein eigenes Surferlabel zu kreieren.

Kitchen Power

Riana, Fabienne, Arina, Jara und Kristina – das sind vier Mädchen der Schule Walenstadt. Als «Kitchen Power Team» haben sie für die Kinder ihrer Schule gekocht und gebacken und den Erlös gespendet.

Cocktail Take Away Festival

Am 9. und 10. April mixten zehn renommierte Zürcher Bars ihre Signature-Drinks im Aussenbereich der «Bar am Wasser». Der Gewinn wurde an die Sternschnuppe gespendet.

Tanken für Kinderträume

Tanken und gleichzeitig Herzenswünsche erfüllen? Die «Sternschnuppe-Tankkarte» der AVIA macht es möglich. Das Unternehmen spendet für jeden Liter Treibstoff, der damit bezahlt wird, 3 Rappen an die Sternschnuppe.

Ein zweites Leben für Bücher

Bücherzelle.ch ist der neue Online-Second-Hand-Bücherladen für Zürich und die Schweiz. Das junge Team dahinter spendet im April und Mai 2021 einen Teil aus dem Bücherverkauf an die Sternschnuppe.

Dritter ZFV-Sterntag

Am 19. November 2020 gab es in zahlreichen Betrieben der ZFV-Unternehmungen ein leckeres Sternpastetli-Menu zu geniessen. 1 Franken pro Menu kam der Sternschnuppe zu Gute.

Weihnachtsbäckerei

Dank der Initiantin Katia Ancarani von «DouSoeur by Katia» steckte hinter dem Türchen 24 des Adventskalenders von «Bolli’s Määhfarm» eine besonders süsse Überraschung …

Weihnachtsgeschichte

Markus Hänni (40) lebt mit der Stoffwechselkrankheit zystische Fibrose. Er hat eine Weihnachtsgeschichte zum Thema «Träumen und Staunen» geschrieben, deren Erlös an die Sternschnuppe geht.

Spenden, gewinnen und shoppen

Bei der Modekette COMPANYS gingen diese drei Dinge im Advent alle gleichzeitig. Wer für 10 Franken ein Los kaufte, unterstützte damit die Sternschnuppe. Und das Unternehmen verdoppelte den Betrag gar noch.

Blut spenden - Freude schenken

Wer bei der Interregionalen Blutspende SRK in den Regionen Bern, Waadt und Wallis Blut spendet, kann mit den gesammelten Punkten die Sternschnuppe unterstützen und unvergessliche Ausflüge verschenken.

Spende mit Köpfchen

Der Firma Braingroup AG aus Zürich ist es ein Anliegen, in dieser sonderbaren und von COVID-19 gezeichneten Zeit ein positives Zeichen zu setzen. Die Mitarbeitenden entschieden sich deshalb für eine Spende an die Sternschnuppe.

Schenken statt feiern

Die Gipser- und Malergenossenschaft Zürich GMGZ beging im Jahr 2020 ihr 111-jähriges Jubiläum. An grosse Feierlichkeiten war aufgrund der Corona-Situation indes nicht zu denken. Ein guter Anlass, anderen Freude zu schenken …

Weihnachtssterne

In den Filialen der Bäckerei Kleiner und im Café Schurter kommen Sternguetzli-Fans auf ihre Kosten. Mit dem Weihnachtsstern-Sammelpass gibt es jeden 6. Stern - egal welcher Sorte - geschenkt. Und 1 Franken wird an die Sternschnuppe gespendet.

Mit Kleinem Grosses bewirken

Das Berner Startup Appentura bietet Erlebnisgeschenke der neuen Dimension. Jeder Betrag, der nach dem Einlösen eines Appentura-Wertgutscheins übrig bleibt, wird an die Sternschnuppe gespendet.

Weihnachtsbaumverkauf

Das Blue City Hotel in Baden schenkt Weihnachtsbäumen ein zweites Leben. Am 19. Dezember 2020 kann man die Tannen gegen eine Spende an die Sternschnuppe in Empfang nehmen.

Kerzenschein

Der Pfarreirat der Pfarrei St. Mauritius Naters organisierte am 3. Adventssonntag einen Besinnungsanlass und verkaufte im Vorfeld Kerzenlichter à 10 Franken.

Charity Day

Hübsche Weihnachtsgeschenke kaufen und gleichzeitig Gutes tun? Das ist möglich am Charity Day von Stadtlandkind am 26. November 2020.

Muffinsverkauf

Die 20-jährige Nadja schrieb ihre Vertiefungsarbeit für die Berufsschule über die Sternschnuppe und unterstützte unsere Stiftung ausserdem mit einer leckeren Spendenaktion.

Kreativ im Lockdown

Während des Corona-Lockdowns war Lilly Galic von Lilly's Naturkosmetik voll kreativ. Anstatt Naturkosmetik verkaufte sie frisch gekochte Köstlichkeiten für einen guten Zweck.

Spendenaktion und Live-Konzert

Am Sonntag, 12. April 2020 streamte «Bajour: Gärngschee Kultur» um 16.00 Uhr ein Konzert unseres Botschafters Linard Bardill. Gleichzeitig hatten die Fans die Möglichkeit, für die Sternschnuppe zu spenden.

Ipsacher Weihnachtsmarkt

Die Schule Ipsach veranstaltete am 4. Dezember 2019 einen Weihnachtsmarkt mit Werkarbeiten der Kinder zu Gunsten der Sternschnuppe.

Töfffahrer mit Herz

Zur Schweizer Premiere seiner Filmdoku «Isle of Man TT – Virus Tourist Trophy» gewährten der Motorradfahrer Horst Saiger und die Veranstalterin hostettler retail ag Sursee freien Eintritt. Im Gegenzug riefen sie zu Spenden für die Sternschnuppe auf.

Marken mit Mehrwert

Der Lions Club International District 102E bot seinen Mitgliedern ganz besondere Briefmarken an, solche nämlich, von denen ein Teil des Verkaufspreises an die Sternschnuppe gespendet wurde.

QoQa-SolidariDay

Am Freitag, 29. November 2019 stand bei der Plattform QoQa nicht Black Friday auf der Agenda, sondern Solidarität. Die QoQa-User konnten die Sternschnuppe als eine von sechs Organisationen auswählen und mit einer Spende beschenken.

Zweiter ZFV-Sterntag

Am 21. November fielen bei den ZFV-Unternehmungen Sterne vom Himmel. Am 2. «ZFV-Sterntag» boten verschiedene Gastronomie-Betriebe Menüs mit sternförmigen Pastetli an und sammelten pro verkauftem Menü je 1 Franken als Spende für die Sternschnuppe.

«Unser» Fussballclub

Der FC Barcelona tut es für das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. Die Junioren des FC Neukirch-Egnach aber machen es für die Sternschnuppe: Sie tragen unser Logo auf dem Trikot und sorgen so dafür, dass unsere Stiftung bekannter wird.

Der Ozean tanzt

Die Tanzschülerinnen von Karin Graf verwandelten die Bühne im Primarschulhaus Hofwies in Appenzell in eine zauberhafte Unterwasserwelt und bringen mit dem Erlös nun unsere Sternschnuppe-Kinder zum Träumen …

Vier Pfoten bei Spiel und Spass

Die IG Formation Sugus ist eine Interessensgemeinschaft von Dienst- und Sporthundeführern, welche jährlich ein Plausch-Hundemilitary für Freunde, Bekannte und Angehörige organisiert. Der Gesamterlös wurde der Sternschnuppe gespendet.

Benefiz Fight Night

Die Stimmung im Vaduzer Saal, Austragungsort der Liechtensteiner Benefiz Fight Night 2.0 vom Samstag, 21. September 2019 war energiegeladen: 24 Kämpfer und 4 Kämpferinnen waren bereit, sich in den Disziplinen der MMA (Mixed Martial Arts) zu messen.

Feuerwehrfest

Der Feuerwehr Zweckverband Lauchetal organisiert anlässlich des 150-Jahre-Jubiläums des Schweizerischen Feuerwehrverbandes am 31.8. und 1.9.2019 in Märwil einen Anlass für die Bevölkerung. Mit der Kollekte aus einem Konzert und einem Gottesdienst wurde die Sternschnuppe unterstützt.

Golf Charity Turnier

Am 16. August 2019 fand auf dem Golfpark Zürichsee in Nuolen die Premiere des Golf Charity Turniers des Lions Club Linth statt.

Charity-Classic

Am Samstag, 6. Juli 2019 starteten rund 70 Oldtimerfahrzeuge aller Fabrikate bis Baujahr 1989 unter dem Patronat des Kiwanis Clubs Weinfelden zur 6. Charity-Classic unter dem Motto „exklusiver Fahrspass für einen guten Zweck“ zu einer Oldtimerrallye.

Benefiz-Tanzshow

Mariposa libre - freier Schmetterling - so heisst die Tanzschule von Nadia Toma. In ihren Tanzstunden wachsen den Kindern zwar keine Schmetterlingsflügel, aber sie wachsen über sich hinaus.

Zusammen über den Gotthard

44 Jugendliche der Klassen 2Aa und 2Ab der Sek Frenkendorf wanderten in 11 Etappen 180 km von Wassen nach Locarno. Die 8.-Klässler/innen sammelten damit Spenden für die Sternschnuppe!

Heisse Standaktion

Zum wiederholten Mal durften wir auf die Unterstützung der Berufswahlschule Limmattal zählen. Die Jugendlichen der Klasse D&S2 haben mit viel Einsatz allerlei Selbstgemachtes zu Gunsten der Sternschnuppe verkauft.

Kaffeeklatsch mit Niveau

Im Rahmen der «Food Zürich» haben die Gastrosophinnen Schweiz einen «Kaffeeklatsch» ausgerichtet, der höchsten kulinarischen Ansprüchen gerecht wurde.

Born to be an artist

Im Rahmen eines Abschlussprojektes der 3. Sekundarstufe organisierte der 16-jährige Nino Born eine Bilderausstellung. Im Vorfeld hatte der Schüler mit Unterstützung des Künstlers Tony Künzli Bilder im abstrakt-emotionalen Stil gemalt.

«Halle 6 Classic» Car Treffen

Am 4. Mai 2019 fand zum vierten Mal das «Halle 6 Classic» Car Treffen statt. Viele grosse und kleine Oldtimer-Fans trotzten dem garstigen Wetter und erlebten in Samstagern ein Stück Automobil-Geschichte.

Metallica gives back

Wir sind stolz, begeistert und dankbar, dass die US-amerikanische Metalband «Metallica» uns anlässlich ihres Konzerts vom 10. Mai 2019 mit einer äusserst grosszügigen Spende berücksichtigt hat.

Augenblicke in Bilder gebannt

"Star" - so heisst der Titel des eindrucksvollen Bildes, das die Grabser Künstlerin Giulia Wyss anlässlich ihrer Vernissage zu Gunsten der Sternschnuppe versteigert hat.

Stammtisch-Versteigerung

Von November 2018 bis Januar 2019 war der beliebte Schweizer Mundartmusiker Bligg auf KombiNations-Tournee durch die Schweiz. Zum Abschluss versteigerte er den Stammtisch, der ihn auf seiner Tour begleitet hatte.

Drehorgel-Konzert

Beim Verein der Basler Drehorgel-Freunde haben sich Gleichgesinnte zusammengeschlossen, um Drehorgeln aus dem 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart zu spielen und zu erhalten.

After-work-drinks

Zum zweitenmal engagierte sich Mercer Schweiz AG für die Sternschnuppe. Kurz vor Weihnachten lockten die Organisatorinnen mit einem Stand mit allerlei Leckereien und guter Laune Kunden, Familie und Freunde an.

Weihnachtstaler

Die von der Genossenschaft Migros Zürich betriebenen Alnatura Bio Super Märkte bedankten sich bei ihren Kundinnen und Kunden mit einem besonderen Geschenk: Sie erhielten einen „Weihnachtstaler“ aus Holz im Wert von 5 Franken, den sie in eine Spende umwandeln konnten.

Spenden via Chatbot

Das Schweizer Technologie-Unternehmen PIDAS liess seine Kunden an Weihnachten wählen, welche von drei Organisationen in ihrem Namen eine Spende erhalten sollen – die Kunden trafen ihre Wahl mit Hilfe eines interaktiven Chatbots.

Friedenslicht-Konzert

Der Stärnechor Unterägeri und der Chor Klang Mittenägeri haben Anfang Dezember zusammengespannt und unter der Leitung von Yvonne Theiler ein Friedenslicht-Konzert gegeben.

Verzauberte Tombola

Am 8. Dezember 2018 feierte die Rotpunkt-Pharma AG mit ihren 104 Mitglieds-Apotheken ein zauberhaftes Weihnachtsfest. Die Tombola als Rahmenprogramm stiess dabei auf speziell grosse Begeisterung.

Sternpastetli

Ende November fielen bei den ZFV-Unternehmungen Sterne vom Himmel. Am «ZFV-Sterntag» boten verschiedene Gastronomie-Betriebe Menüs mit sternförmigen Pastetli an und spendeten pro verkauftem Menü je 1 Franken an die Sternschnuppe.

Weihnachtliches Treiben

Das Primarschulhaus Attinghausen wurde Dezember kurzerhand in eine grosse Werkstatt verwandelt, um für den Adventsmarkt allerlei Kunstwerke und Leckereien zu fabrizieren.

Weihnachtsmarkt

Alle drei Jahre findet auf der Schulanlage Uettligen der „Wiehnachtsmärit“ statt. Die Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zu den 9. Klassen boten selber hergestellte Produkte und Leckereien feil.

Handwerkskunst

Antoinette Pfister ist eine wahre Handwerkskünstlerin … Handpuppen, Kuscheltiere, Topflappen … das alles und noch viel mehr verkaufte sie zu Gunsten der Sternschnuppe.

Lichterglanz im Stedtli

Wenn Büren an der Aare im Lichterglanz erstrahlt, dann ist ein besonderer Abend angebrochen: Zum vierten Mal lockte das Aare-Stedtli mit einem „Abendverkauf im Lichtermeer“. Die Sternschnuppe durfte ein Teil davon sein …

Swiss Instamom Meeting 2018

„Eine digitale Welt für einen Tag real werden lassen“, so lautet das Motto des Swiss Instamom Meetings, das 2018 zum zweitem Mal stattfand. Mit dem Verkauf von Tombola-Losen wurde am Event die Sternschnuppe unterstützt.

Verkaufstalente

Die Klasse 8H B aus Schmitten FR nahm am „Schmitte-Dorfmärit“ teil und verkaufte Bastelarbeiten, welche die Schülerinnen und Schüler im Unterreicht selber hergestellt hatten. Den Erlös spendeten sie der Sternschnuppe.

Birdies for Good

Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden – dieser Gedanke steht hinter dem Charity-Programm „Birdies for Good“ der Credit Suisse. 2018 profitierte davon die Sternschnuppe, die von den Credit Suisse-Mitarbeitenden zur „Charity of the Year“ gewählt worden war.